Brief van de 30. december 2008
"WIE NIX TE ZEGGEN HEEFT ZEGT HET ZO GEKOMPLICEERD MOGELIJK", zei mijn kameraad hongerstaker toen hij de woorden van ÜberScheepsKapitein bart de baere in
du blöder idiot
fängst sofort wieder an und machst weiter - wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast.
das und nichts anderes. gleich was heute fürn tag ist.
ist natürlich die schärfste ei was ich da gebracht habe – weisst du auch. dreck, und du bist da natürlich ein ganz schönes kunstschwein. nagut. dat de kameraden daarbuiten niet de guts hebben om evenzeer de wapens ter hand te nemen mag geen reden voor ons zijn om de gewapende revolutionaire antiimperialistische strijd op te geven.
ausgeflippt – ist ja nicht der erster. ( ) fällt mir da ein. und noch ne paar andere kisten. ist doch in jeder aktion so. ein flipp war (bei mir) immer dabei. und der tägliche scheiß, der ärger, - warte du arschloch. herinner u Trop=Teveel, het is niet de eerste keer dat das m_hkaboot onder een goedkope vlag vaart!
Dann das blieb sozusagen in der familie want iedereen had van de vergiftigde koek meegegeten en ervan geprofiteerd und das muß dir eigentlich klar gewesen sein, was das heißt für die Artpigs und gegen uns – (inzwischen auf jeden fall) – mitten in der aktion. wenn du da mit vollem bewußtsein bonnetjes voor tekenpapier en kasten gefressen hast - als schritt raus – omdat je er bewust voor wilde kiezen – biste natürlich raus. dann man guten appetit. (schmeckt es?). dann ist hier ende. pek en veren.
wenns ne flipp war, break, mattscheibe völlig bescheuert wie ein wahnsinnknabe - geschenkt. Erst mal. sowas kommt vor - trotz allem was gesagt war. kenni man doch. aber dann biste inzwischen schon längst wieder dabei. oder was?
dann aber SOFORT.
ausgeflippt – doorgezakt.
foutje gemaakt - korrigiere ihn.
buitengesmeten - kommt zurück.
in de broek gescheten? – mußte sie auswaschen.
obwohl. das ist nat®πrlich ne bisschen was anderes in der dimension – genoeg gelachen, het is nu of nooit - weil offen. ist dir ja auch klar - inzwischen.
der fakt hat ne konsequenz. biste ja auch drauf. wenn die crew nicht nein entscheidet, würd ich sagen: du legst dir – militärisch gedacht – selbst ne dissipliner-verfahren auf. so was. du selbst. wir kontrollieren: es gibt keine schuldigen in der guerilla und keine strafe im kollektiv. nur entscheidungen und konsequenzen und ich sage eben weiter.
das einzige was zählt ist der kampf - jetzt, heute, morgen, gefressen oder nicht. de museumboot – gevangenisboot – museumgevangenis, het is prietpraat. er is geen enkele boot met een 69-koppige bemanning die een lading vervoert waar ze niet voor betalen, geen lading aan dek laat brengen zonder de kraanmannen te betalen, geen lading laat lossen zonder de dokwerkers te betalen. alles andere ist dreck. zo'n schip gaat aan de ketting. DER KAMPF GEHT WEITER. jeder neue fight, jede aktion, jedes gefecht bringt neue unbekannte erfahrungen und das ist die entwicklung des kampfes. entwickelt sich überhaupt nur so. die subjektive seite der dialektik von revolution und konterrevolution: das entscheidende ist, dass man zu lernen versteht, durch den kampf für den kampf. aus den siegen, aber mehr noch aus den fehlern, aus den flipps, aus den niederlagen.
geen bibliotheekteam zonder kunstboeken van imperialistische uitgevers die kunstenaars er niet voor vergoeden – geen technici zonder kunstenaars die gedwongen worden hun installaties gratis op te bouwen – geen communicatieploeg zonder kunstenaars die gedwongen worden de reproductierechten van hun werken af te staan – geen publiekswerkers zonder kunstenaars wiens werken zonder exploitatievergoeding aan het publiek getoond worden – geen editors zonder kunstenaars die gratis tekstinformatie en beeldmateriaal moeten afstaan – geen collectiebeheerders zonder kunstenaars die gratis werken hebben afgestaan aan een stichting ter ere van gordon matta-clark en niet ter ere van florent bex – geen toezichters die er op toezien dat kunstenaars niet terugpakken waar ze recht op hebben – en dies meer.
das ist ein gesetz der revolutionären künstlerischen antiimperialistischen kampf.
kämpfen, unterliegen, nochmals kämpfen, wieder unterliegen, erneut kämpfen und so weiter bis zum endgültigen sieg - das ist die logik des künstler. sagt der alte.
was wir schreiben ist tatsächlich siemlich ausgeflippt, weil sagt doch klar, daß sich eben nichts geändert hat, hast nur ne riesen bockmist gemacht - allerdings: 'materie': der mensch ist nichts als materie wie alles. der ganze mensch. körper und bewußtsein ist 'materielle' materie und was den menschen ausmacht, was er ist, seine freiheit - ist, daß das bewußtsein die materie beherrscht - sich SELBST und die äussere natur und vor allem: das eigene sein. die eine seite engels: glasklar. der guerilla aber materialisiert sich im kampf - in der revolutionären aktion und zwar: ohne ende-eben: kampf bis zum tod und natürlich: -
kollektiv.
das ist keine sache der materie, sondern eine der politik. van het budget voor filmprogrammatie gaat het grootste gedeelte naar huur van kunstfilms bij imperialistische verhuurmaatschappijen, naar transportkosten voor het opsturen van kunstfilms, naar douanerechten voor het invoeren van kunstfilms die door de betaalde filmprogrammatoren en filmoperatoren in vaste dienst gekozen en vertoond worden – niet naar de filmkunstenaars die deze kunstfilms maken.
der PRAXIS. wie du sagst: nach wie vor sache. heute morgen und so weiter. gestern ist gewesen. kriterium auch, aber vor allem SACHE. was ist - jetzt-liegt als erstes bei dir. der streit ist noch lange nicht zu ende. und der kampf hört nie auf.
naja – entweder weiter
oder du bist wirklich im arsch, kaputt.
doe je mee met de rotte appels dan ben je de gestoofde peer. deine sache.
: es lebe die BASTARD ART GRUPPE – du affe.
ons lichaam is ons materiaal – ons lichaam is de drager van ons gedachtengoed – ons lichaam is ons wapen
48 kunstgevangenen in hongerstaking – de hongerstaking is de munitie voor onze wapens
aber
gibt da natürlich nen punkt: wenn du weißt, dass mit jedem KUNSTSCHWEINESlEG die konkrete künstlermordabsicht konkreter wird - und du machst nicht mehr weiter mit, bringst dich in sicherheit, gibst den KUNSTSCHWEINEN damit einen sieg, heißt lieferst uns aus, bist du das kunstschwein, das spaltet und einkreist, um selbst zu überleben und dann halt die fresse von, wie gesagt: die praxis. es lebe die BASTARD ART GRUPPE. tod dem kunstschweinesystem.
-
entweder kunstschwein oder mensch
entweder überleben um jeden preis oder künstlerkampf bis zum tod
entweder problem oder lösung
dazwischen gibt es nichts
künstlersieg oder tod - sagen die typen überall und das ist die sprache der guerilla - auch in der winzigen dimension hier:
de kunstenaar die een prestatie levert in een overheidsinstelling die betaald wordt met geld van het volk, heeft evenzeer recht op een vergoeding als alle 69 anderen die in diezelfde overheidsinstelling een prestatie leveren: de directeur, de secretaresse, de curator, de koffiedame, de werkplaatsoverste, de magazijnier, de videoverantwoordelijke, de electricien, de baliebediende, de cafetariadienster. bart de baere vindt dat de kunstenaars moeten leven van de essentiële meerwaarde, van het effect, van de internationale discussie, van het respect, van de aandacht, van het symbolisch kapitaal. dat is wat wij doen, dat is wat wij vandaag eten: 48 KUNSTENAARS IN HONGERSTAKING.
mit dem leben ist es nämlich wie mit dem sterben:
künstler (also: wir), die sich weigern, den kampf zu beenden, - sie gewinnen entweder oder sie sterben.
wij gaan niet als gestoofde peren bij de rotte appels in een focusgroepfruitschaal liggen om de museumgevangenis voor minister anciaux op te smukken. wij roepen minister anciaux op om de gefaseerde inhaalbeweging voor het m_hka stop te zetten. toen in 1998 het ICC door de Beweging 1. Februari bezet werd schreef bart de baere in de kunstvarkenskrant de standaard "het ICC moet sluiten" – vandaag zeggen wij "het m_hka moet sluiten" – en roepen wij alle revolutionaire antiimperialistische bewegingen op om onze eisen kracht bij te zetten met akties. geen kunstenaars als gestoofde peren in focusgroepenfruitschalen maar kunstenaars in raden van beheer - geen kunstenaars vanwege hun mooie haren in kapsalonmusea maar kunstenaars in functies waar ze bevoegheid hebben – geen kunstenaars in imperialistische kunstinstituten omdat ze aandeelhouder zijn maar kunstenaars in posities waar ze beslissingsrecht hebben.
dann aber SOFORT
en niet om een subsidiedossier op te smukken of goede sier te maken in
anstatt zu verlieren und zu sterben.' - ziemlich traurig, dir sowas noch mal schreiben zu müssen. weiß natürlich auch nicht wie das ist, wenn man stirbt oder wenn sie einen killen. woher auch? im augenblick der wahrheit da morgens ist mir als erstes durch den kopf geschossen: also soo ist das (wußte ich ja auch noch nicht) und dann (vor dem lauf, genau zwischen die augen gezielt): na egal, das wars. jedenfalls auf der richtigen seite.
du müßtest da eigentlich auch was wissen. naja. es stirbt allerdings ein jeder. frage ist nur wie und wie du gelebt hast und die sache ist ja ganz klar: kämpfend GEGEN DIE KUNSTSCHWEINE als KÜNSTLER FÜR DIE BEFREIUNG DES KÜNSTLERVOLKES: revolutionär, im antiimperialistischen kampf - bei aller liebe zum leben: den tod verachtend. daß ist für mich: dem volk dienen – spreading the message
- BASTARD ART GRUPPE -
48 KUNSTENAARS IN HONGERSTAKING.
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